Realisierte Ausstellungen:
– interscambio culturale 1: ticino – san gallo
– interscambio culturale 2: san gallo – ticino
– interscambio culturale 3: genova – san gallo
– interscambio culturale 4: san gallo – genova
– interscambio culturale 5: catania (sicilia) – san gallo
– interscambio culturale 6: san gallo – catania (sicilia)
– interscambio culturale 7: ferentino – san gallo
– interscambio culturale 8: san gallo – ferentino
– interscambio culturale 9: sardegna – san gallo
– interscambio culturale 10: villaricca (na) – san gallo
– interscambio culturale 11: san gallo – villaricca (na)
Descrizionen del progetto in italiano:
– interscambio culturale Italia-Svizzera / Svizzera-Italia (PDF)
Seit gut zwanzig Jahren bietet die „Macelleria d’Arte“ in St. Gallen lokalen Künstlern eine Plattform, um ihre Werke einem interessierten Kunstpublikum vorzustellen. Nach verschiedenen Kunstprojekten im regionalen und nationalen Kontext, ist die Zeit nun reif, den Kunsthorizont über die Landesgrenzen hinaus zu erweitern. Der Galerist Francesco Bonanno, der selbst italienischen Ursprungs ist, hat ein Projekt ausgearbeitet, das einen Kulturaustausch zwischen italienischen und St. Galler Künstlern ermöglicht.
Ziel des Projektes „Interscambio culturale Italia – Svizzera“ ist es, in einer Art von „Giro d’ Italia“ Werke von St. Galler Künstlern in Galerien in allen zwanzig Regionen Italiens zu präsentieren. Im Gegenzug erhalten italienische Künstler aus den entsprechenden Regionen die Möglichkeit, in der Macelleria d’Arte in St. Gallen auszustellen.
Das Projekt „Interscambio culturale Italia – Svizzera“ ermöglicht es regional bekannten Künstlern aus Italien und der Schweiz, ihre Werke einmal im Ausland zu präsentieren. Der Kulturaustausch erlaubt es den Künstlern, neue Kontakte zu knüpfen und sich international zu vernetzen. St. Galler Kunstinteressierten wird im Zuge des Projektes ein einmaliger Einblick ins aktuelle lokale Kunstgeschehen Italiens geboten. Ausserdem wird der Name „St. Gallen“ in alle Regionen Italiens getragen. „Interscambio culturale Italia – Svizzera“ ist demnach Kulturförderung und Tourismusförderung ganz praktisch und konkret.
Ein erster Schritt Richtung Süden wurde bereits erfolgreich realisiert: Im Januar 07 haben acht Tessiner Künstler ihre Werke in der Macelleria d’Arte präsentiert. Im Februar 07 hatten zwölf St. Galler Künstler die Möglichkeit, in Lugano auszustellen (vgl. Artikel in Tessiner Zeitung und La Regione del Ticino).
Momentan sind fünf Künstler aus der Region Ligurien (Galerie Studio 44, Genova) in der Macelleria d’Arte zu Gast. Ab 14. April 07 haben dann wiederum zwölf St. Galler Künstler Gegenrecht in der Galerie Studio 44 in Genova.
Kontakte zu Künstlern und Galerien in den folgenden Regionen sind schon geknüpft: Piemont (Torino), Lombardei (Milano), Friuli Venezia Giulia (Udine), Toskana (Firenze), Sardinien (Cagliari), Latium (Rom), Apulien (Bari), Sizilien (Palermo).
Das Projekt „interscambio culturale Italia – Svizzera“ wird von diversen Galerien, vom italienischen Kulturministerium (Francesco Rutelli) sowie der Schweizer Botschaft in Italien und privaten Institutionen unterstützt.
Um das Projekt „interscambio culturale Italia – Svizzera“ weiter zu realisieren, ist ein grosser finanzieller und logistischer Aufwand zu bewältigen. Darum bitte ich Sie um Unterstützung dieses einmaligen Projektes.
E il viaggio continua…- und die Reise geht weiter…